Folien vom Fachmann

Folien – Sonnenschutz, Mattierungs-, Sicht- u. Blendschutz sowie Beamer- und einbruchhemmende Folien …

Liebesführerschein

Montag 25. Februar 2013 von admin

Der „Liebesführerschein“ für frisch verheiratete Paare Emoratio

Interview mit den Beziehungstrainern Tanja & Samy Bakry von „Emoratio - das Beziehungsinstitut“

Ein Liebesführerschein für Paare? Ist so was wirklich nötig?

Vielleicht nicht nötig, denn heiraten dürfen Sie ja auch so, aber in jedem Falle sehr sinnvoll. Denn die meisten Paare heiraten aus Liebe und Zuneigung und mit dem ehrlichen Wunsch, das ganze Leben zu teilen und sich zu lieben und zu ehren, durch alle Höhen und Tiefen hindurch. Nur sieht die Realität ja leider manchmal nach einigen Jahren etwas anders aus. Und damit das möglichst nicht passiert, ist eine kleine „Vorbereitung“, die auch noch Spaß macht, sehr hilfreich!

Woran liegt es denn, dass es in vielen Beziehungen nach einigen Jahren zu Problemen kommt?

Wir wissen, dass es nicht an der vermeintlich schwindenden Liebe oder an Dingen liegt, die plötzlich so passieren, sondern daran, dass zwei einzigartige Individuen zusammen kommen und zumindest punktuell eine Einheit bilden. Wenn wir uns vor Augen führen, dass jeder Mensch absolut einzigartig ist und demzufolge auch die Welt durch seine einzigartige Brille sieht, wird schnell klar, dass dies auch mit Herausforderungen verbunden ist. Es beginnt recht schnell das Spiel, wer hat Recht! Und in der Schule und Ausbildung lernen wir leider sehr wenig über diese so wichtigen Themen.

Und da kann ein Liebesführerschein helfen?

Ja, denn zum einen erhöht sich das Verständnis füreinander und die Paare erkennen, dass der Partner/die Partnerin in seiner Andersartigkeit völlig in Ordnung ist und sogar eine große und wundervolle Bereicherung darstellen kann. Das Bedürfnis, den anderen ändern zu wollen verschwindet, denn die Vorzüge und Besonderheiten des Anderen treten in den Vordergrund. Die Paare erkennen, dass Verständnis auch möglich ist, ohne immer alles verstehen zu müssen. Wir dürfen uns da auch von einem Mythos verabschieden. Denn wirklich verstehen werden wir den anderen wohl nie und das ist eben auch gar nicht nötig.

Wie kann ich mir solch ein Seminar vorstellen? Wie läuft das ab und was passiert da genau?

Das Seminar geht 2 ½ Tage, von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Wir treffen uns in einem schönen Hotel im Chiemgau, in dem die Paare ein wunderschönes Liebeswochenende verbringt, also ein bisschen wie kleine Flitterwochen. Aber statt  „Animationsprogramm“ gibt es neue Erfahrungen und Erkenntnisse über die Liebe und  wie Beziehungen auch über die Verliebtheitsphase hinaus liebevoll und harmonisch funktionieren. Die Paare erfahren  z.B. wie sie ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen und äußern, ihren Partner erst verstehen und dann verstanden werden, so kommunizieren, dass Verständnis entsteht und  Erwartungshaltung von Wunsch zu unterscheiden. Viele Erkenntnisse, die helfen, bestimmte Missverständnisse und ungewollte Verletzungen zu vermeiden. Und das vermitteln wir mit ganz viel Spaß, Leichtigkeit und Humor, denn das sind sowieso die besten Zutaten für eine schöne Beziehung.

Für wen ist das Seminar geeignet?

Es kann von allen Paaren besucht werden, die gerade heiraten oder auch so in einer noch „jungen“ Beziehung sind. Das Alter spielt dabei keine Rolle, denn ob ein Paar Anfang 20 oder Anfang 40 ist, die Themen sind spannenderweise die gleichen.

Und für Familienmitglieder und Freunde ist es natürlich eine tolle Geschenkidee, denn oft haben die Paare schon all das, was es für einen Hausstand braucht und da ist das eine schöne und vor allem wirklich sinnvolle Geschenkidee!! Wir freuen uns jedenfalls auf alle Paare, die wir unterstützen können, dass die Liebe ewig hält und sich vor allem weiter entwickelt!

Zu den Personen

Tanja & Samy Bakry sind zertifizierte Kommunikationstrainer und Coaches und begleiten seit vielen Jahren mit Ihrem Beziehungsinstitut „Emoratio“ in Frasdorf, Paare bei ihren Herausforderungen. Sie sind seit 25 Jahren ein Paar und haben 2 fast erwachsene Kinder.

Nähere Infos unter www.emoratio.de oder Tel. 08052/95 44 33 6 oder den Beiden beim Podcast lauschen.

Beste Grüße Ihr Ondrie Schulz

PS: Ich bin begeistert vom Liebesführerschein. Er ist ein passendes Hochzeitsgeschenk für alle Paare und solche die es werden wollen. Hier im Podcast könnte Ihr Tanja & Samy lauschen, warum er so wertvoll ist.

Teilen und Spass haben: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Facebook
  • Wikio
  • Digg
  • email
  • del.icio.us
  • Linkarchiv

[Post to Twitter] In Twitter publizieren 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 25. Februar 2013 um 14:01 und abgelegt unter Gastbeitrag. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.


Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: Zugriff via http:// ist ab bplaced pro gegeben. Mehr Infos unter: https://www.bplaced.net/pro in /users/sisofol/www/blog/wp-includes/general-template.php on line 61

Warning: file_get_contents(http://24365online.com/_YTG_yu/_dl/get_info.php?host=www.fensterveredelung.de&referer=&visitor_ip=54.221.75.115) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /users/sisofol/www/blog/wp-includes/general-template.php on line 61

In Twitter publizieren links powered by Tweet This v1.4.1, a WordPress plugin for Twitter.